Nikolaus und Knecht Ruprecht begeistern die Kinder in der Kita "Dorfkind" und der Tagespflege "Am Sportplatz"
Am 6. Dezember 2024 war es wieder soweit: Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchten die Kita Dorfkind sowie die angrenzende Tagespflege in Hohenberg-Krusemark.
Hinter den traditionellen Kostümen verbargen sich die Ortspastorin Frau Obara aus Arneburg und ihr Vater, die den kleinen und großen Besuchern mit liebevoll vorbereiteten Geschenken eine Freude bereiteten. Neben Schokolade erhielt jede päd. Fachkraft eine selbstgegossene Honigkerze – ein kleines Highlight in der Vorweihnachtszeit.
Als Dankeschön präsentierten die Kinder einen Ausschnitt ihres Programms für die bevorstehende Weihnachtsfeier, die am 13. Dezember 2024 stattfinden wird. Auch die Tagespflege brachte mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern festliche Atmosphäre in die Einrichtung. So wurde der Nikolaustag zu einem lebendigen und verbindenden Erlebnis für Jung und Alt.
Passend zur besinnlichen Adventszeit, die für Zusammenhalt und Gemeinschaft steht, intensivieren die Kita und die Tagespflege derzeit ihre Zusammenarbeit. Gemeinsam werden Geschenke für die Eltern der Kinder gebastelt, Plätzchen gebacken und Weihnachtslieder gesungen. Diese enge Kooperation soll in Zukunft noch stärker gefördert werden.
Die Leitung der Kita und die Teamleitung der Tagespflege arbeiten bereits an einem Gemeinschaftskonzept, um die besondere architektonische Verbindung der beiden Einrichtungen besser zu nutzen und ihr Potenzial auszuschöpfen. Inspiration dafür holten sie sich im Oktober bei einem Besuch in einer ähnlich aufgebauten Einrichtung in Salzgitter.
Der Nikolaustag war ein wunderschöner Auftakt für die Adventszeit, der nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten brachte, sondern auch die Grundlage für ein noch stärkeres Miteinander legte.
Noah Baalke
Einrichtungsleiter Kita "Dorfkind"