Haus "Mini-Maxi" möchte Energie sparen
Die Kinder- und Jugendhäuser beschäftigen sich mit dem Thema "Energiesparen"
Das Thema "Energiesparen" bestimmt mehr und mehr unseren Alltag. Auch in unserer Wohngruppe gehen wir bewusster mit Energie um. Seit einigen Monaten erarbeiten wir mit unserer Gruppe Ideen diesbezüglich. Wir waren von Anfang an sehr stolz auf unsere Kinder, wie interessiert und offen sie sich diesem Thema gegenüber zeigten. In den Weihnachtsferien trugen wir alles zusammen und erstellten ein Plakat dazu. "Was trägt dazu bei, bewusst und sparsam mit Energie umzugehen?"
Am letzten Ferienwochende entschlossen wir uns, einen Tag auf den größten Teil „Strom“ zu verzichten. Zum Mittag mussten wir improvisieren. Als es dunkel wurde funkelten im ganzen Haus LED Kerzen. Den Abend verbrachten wir mit Gesellschaftsspielen.
Das unsere Jüngsten (3-6 Jahre) dabei viel Spaß haben, dachten wir uns schon. Ein "Taschenlampentag" ist ja interessant und bringt Freude.
Bei unseren größeren Kindern waren wir eher skeptisch. Ein Tag ohne Fernseher, Handy, Musik, usw. stellte sie schon vor großen Herausforderungen. Aber auch sie nahmen den Tag sehr gut an und sind sich der Abhängigkeit von Energie bewusster geworden.
Vielleicht, das erhoffen wir uns von diesem kleinen Projekt, gehen sie in Zukunft etwas bewusster mit dem Verbrauch von Energie um.
Christine Wippel
Teamleiterin