3 Säulen:
Arbeit mit dem Kind
Nach der Aufnahme erfolgt eine detaillierte ressourcenorientierte Persönlichkeitsdiagnostik, wie
- Genogramm – Arbeit,
- Symptom – Checkliste 90 – Standard (SCL 90)
- Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ)
Die Intelligenz-Diagnostik wird extern begleitet.
Alltags- und Stressbewältigung
In regelmäßigen Gesprächen mit den Kindern und Jugendlichen wird an der Stressbewältigung mit Hilfe von methodenübergreifendem Arbeiten und verschiedenen Verfahren, wie zum Beispiel Rollenspiele, kreative Verfahren oder Entspannungsverfahren, gearbeitet und somit eine Selbsthilfe für den Alltag gegeben. Im Empfinden der Kinder schlagen immer zwei Herzen: ein Zu-Hause-Herz und ein Heim-Herz. Diese beiden Thematiken stehen bei den Kindern und Jugendlichen oft im Mittelpunkt und bedürfen besonderer Beachtung.
Entwicklungsspezifische Projektarbeit
In den Ferien ist „Gesprächspause“ im klassischen Sinn. Das bietet Raum für besondere Aktionen, wie zum Beispiel themenbezogene Projekte und mehrtägige Unternehmungen mit anderen Kindern und Jugendlichen.
Arbeit im Team
- Teilnahme an Fallberatungen und wenn nötig an Teamberatungen
Eine der wichtigsten tragenden Säulen ist die Teamarbeit. Die regelmäßige Präsenz und das Arbeiten „vor Ort“ also in der Gruppe mit den Kindern, der regelmäßige kurze Austausch mit den Erziehern/innen und die Teilnahme an Fall- und Teamberatungen geben wichtige Impulse für die Einzelarbeit mit den Kindern und Jugendlichen. - Kriseninterventionen
Es kann vorkommen, dass es den Bewohnern nicht gut geht und eine Krisensituation entsteht. Damit ist meist eine drohende Eigen- und Fremdgefährdung verbunden. In solchen Fällen besteht für die Erzieher/innen die Möglichkeit, die heiminterne Psychologin als Krisenhelfer hinzuzuziehen.
Arbeit außerhalb der Einrichtung
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie zum Beispiel das Jugendamt, psychologisch-psychiatrische oder soziale Einrichtungen, sind wichtige Bestandteile der gesamten psychologischen Interventionen. - Elternarbeit
Wenn es möglich ist, werden die Eltern integriert, um eine Brücke zwischen den geteilten Lebenswelten zu schaffen.